Aufgaben und Ziele

Im Februar 2013 initiierten der damalige Rektor der Wallfahrt Rolf Lohmann und der damalige Rendant an St. Marien Kevelaer Gottfried Mülders unter Mitwirkung von Basilikaorganist Elmar Lehnen die Gründung eines Orgelbauvereins an St. Marien Kevelaer, mit dem Ziel die Pflege und den Erhalt der wertvollen Orgeln rund um den Kapellenplatz zu unterstützen und die Präsentation dieser Instrumente in Konzerten zu fördern. Formal wurden Zielstellung und Organisation des Vereins in angehängter Satzung festgehalten.

Insbesondere die vollständige und stilgetreue Wiederherstellung der bedeutenden großen Seifert-Orgel in der Marienbasilika war zu diesem Zeitpunkt ein Projekt, für das alle Kräfte gebündelt werden sollten. Wunden, die der 2. Weltkrieg hinterlassen hatte, waren noch immer nicht geschlossen oder sie wurden während der Orgelbewegung nach dem Krieg durch inadäquate Register unzureichend geschlossen, die sich nicht in das ursprüngliche romantisch-sinfonische Klangbild der Orgel einfügten, sondern dem Geschmack der Zeit entsprachen. Durch die Organisation von unzähligen Konzerten, Orgelführungen und Aktionen zur Akquise von Spenden konnte der Orgelbauverein einen erheblichen Beitrag dazu leisten, dass dieses erste große Ziel im Dezember 2023 erreicht wurde. Die Erreichung dieses Ziels ist eine große Freude für alle Beteiligten und unser Dank gilt allen, die, auf welche Weise auch immer, zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben.

Selbstverständlich ist die Arbeit des Orgelbauvereins damit nicht abgeschlossen oder beendet. Zum einen muss auch eine nun fertiggestellte Orgel kontinuierlich gewartet und regelmäßig gereinigt werden, zum anderen haben wir nun die Möglichkeit uns stärker als bisher den anderen wirklich hörenswerten Orgeln am Kapellenplatz zu widmen und deren Überholung anzugehen. Insbesondere die Orgel der Kerzenkapelle sei hier genannt. Außerdem sehen wir es als unsere Verpflichtung an, die wiederhergestellte Orgel der Marienbasilika weiterhin in großer Regelmäßigkeit durch ein anspruchsvolles Konzertprogramm und spannende Orgelführungen einem breiten Publikum nahe zu bringen.

Über uns

Der Orgelbauverein Kevelaer e.V. setzt sich aus einigen Mitgliedern zusammen, die sich professionell mit dem Thema Orgelbau und Orgelspiel beschäftigen, aber vor allem aus vielen engagierten Musikliebhabern und Laien, die sich mit großer Freude dem Ziel der Pflege und des Erhalts der Orgeln am Kapellenplatz, sowie der Organisation von Konzerten in Kevelaer widmen. Wenn das wie etwas klingt, dass Ihnen Spaß machen würde, haben Sie keine Hemmungen uns zu kontaktieren. Wir freuen uns über jeden, der sich für unsere Arbeit interessiert.

Derzeitig wird unser Verein durch folgendes Vorstandsteam geführt:

Wolfgang Seifen

Elmar Lehnen
Stellvertretender Vorsitzender und Sondermitglied als Basilikaorganist an St. Marien Kevelaer

Franz-Josef Vos

Gottfried Mülders

Annegret Beckedahl

Stefan Dördelmann
Sondermitglied als Pfarrer an St. Marien Kevelaer

Jan Ehren
Sondermitglied als stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstandes an St. Marien Kevelaer

Michael Hoefels
Sondermitglied als Rendant für St. Marien Kevelaer

Heinz Ingenillem

Heike Waldor-Schäfer
Schwerpunkt: Pressearbeit

Marco Ellmer
Schwerpunkt: Social Media

Martin Leenders
Schwerpunkt: Konzerte und Webseite

Dr. Michael Rosenfeld
Ehrenvorsitzender

Wie können Sie uns unterstützen?

Werden Sie Mitglied im Orgelbauverein Kevelaer e.V.

Sie sind herzlich eingeladen, Mitglied in unserem Orgelbauverein zu werden. Aufnahmekriterium ist lediglich Interesse und Freude daran, die Arbeit des Orgelbauvereins Kevelaer e.V. zu unterstützen. Sie können sich aktiv beteiligen und sich beispielsweise bei Informationsveranstaltungen und Konzertvorbereitungen einbringen, oder Sie werden passives Mitglied und unterstützen uns dann über ihren Mitgliedsbeitrag. Unser Mindestjahresbeitrag beträgt 49 €, für Schüler und Studenten 20 €. Als Mitglied unseres Vereins erhalten Sie ermäßigten Eintritt zu unseren Konzerten und werden regelmäßig über die Fortschritte unserer aktuellen Aktivitäten informiert. Falls wir Sie von unserem Verein überzeugen konnten, senden Sie unser ausgefülltes Mitgliedsantragsformular bitte postalisch oder per Mail an unseren Schatzmeister Gottfried Mülders.

Werden Sie Pfeifenpate

Auch nach Fertigstellung der großen Orgel-Restaurierung können Sie sich weiterhin Ihren sehr individuellen Beitrag zur Erhaltung der großen Seifert-Orgel dokumentieren lassen. Es gibt noch mehrere tausend Pfeifen, die nicht mit einer Patenschaft belegt sind. Aktuelle arbeitet der Orgelbauverein an einer Überarbeitung dieses Konzeptes. Für genauere Informationen kontaktieren Sie gerne unseren Schatzmeister Gottfried Mülders.

Lassen Sie sich begeistern durch eine Orgelführung

Erfahren Sie viel Wissenswertes über die große Seifert-Orgel der Marienbasilika. Unsere Organisten erklären begeisternd, was die Besonderheiten dieser Orgel sind, was sie weltweit einzigartig macht, und natürlich bekommen Sie auch den unvergleichlichen Klang dieses Instrumentes zu hören. Besuchen Sie eine unserer öffentlichen Führungen oder kontaktieren Sie Elmar Lehnen oder Gottfried Mülders für eine individuelle Gruppenführung. Gegen eine überschaubare Spende werden wir versuchen einen gemeinsamen Termin zu finden. Wir garantieren ein Erlebnis, welches Sie so schnell nicht vergessen werden.

Besuchen Sie unsere Konzerte

Jedes Jahr aufs Neue versuchen wir unsere Orgeln in spannenden und anspruchsvollen Konzerten zu präsentieren. Denn wir verstehen den Erhalt der Orgeln nicht als Selbstzweck, sondern als Notwendigkeit zur Darbietung von toller Musik. Einerseits geschieht dies selbstverständlich in der feierlichen Gestaltung der Liturgie, andererseits kann das musikalische Spektrum über Konzerte noch deutlich erweitert werden. Mit jedem Besuch eines unserer Konzerte unterstützen Sie unsere Arbeit und leisten einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Orgeln am Kapellenplatz. Das aktuelle Konzertprogramm finden Sie auf der Startseite unserer Homepage.

Erzählen Sie weiter von uns

Der Erfolg unsere Arbeit hängt davon ab, dass sich möglichst viele Menschen engagieren und mit Freude und persönlichem Einsatz ihren Teil zur Erreichung unseres Ziels beitragen. Deshalb erzählen Sie gerne weiter von uns, unseren Orgeln und unseren Konzerten. Empfehlen Sie unseren Facebook-Auftritt und teilen Sie dort unsere Inhalte. Abonnieren Sie unseren Newsletter und empfehlen diesen weiter.

Auch Spenden sind uns Willkommen

Sie möchten sich nicht unbedingt durch eine Mitgliedschaft binden aber einen Beitrag zum Erhalt der Orgeln am Kapellenplatz in Kevelaer leisten. Dann spenden Sie an den Orgelbauverein Kevelaer. Alle Spenden werden zweckgebunden zur Restaurierung, Überholung und Pflege der Orgeln am Kapellenplatz verwendet. Informationen zu unserem Spendenkonto finden Sie hier.

Orgelbauverein Kevelaer e.V.
Kapellenplatz 35
47623 Kevelaer

Vertreten durch:
Wolfgang Seifen und Elmar Lehnen
E-Mail: info@orgelbauverein-kevelaer.de

Gottfried Mülders (Schatzmeister)
Betroisweg 3
47623 Kevelaer
E-Mail: gottfried.muelders@gmx.de

Newsletter

Gerne informieren wir Sie regelmäßig über unsere aktuellen Veranstaltungen. Senden Sie einfach eine E-Mail mit dem Betreff: „Aufnahme in den Newsletter“ an unseren Schatzmeister Gottfried Mülders, und wir senden Ihnen regelmäßig die neusten Informationen zu unseren Veranstaltungen an Ihre Mailadresse.

Volksbank an der Niers
BIC: GENODED 1GDL