Hauptorgel Basilika

Die große Seifert-Orgel in der Marienbasilika zu Kevelaer ist das größte Orgelwerk im deutsch-romatischen Stil. Ursprünglich erbaut im Jahre 1907 wurde sie über die Jahre vielen Umbaumaßnahmen unterzogen, die nicht immer im Sinne ihrer ursprünglichen Klangcharakteristik waren. Seit 2010 wurde sie bis 2023 sukzessive wieder auf ihr originales Klangbild zurückgeführt.

Heute besitzt sie 140 klingende Register auf vier Manualen und Pedal, inklusive eines Fernwerks auf der Nordempore Basilika.
Das neogotische Prospektgehäuse der Hauptorgel hat eine Höhe von 14 Metern, eine Breite von 9 Metern und eine Tiefe von 10 Metern.

Ausführliche Informationen

Chororgel Basilika

Die Chororgel der Marienbasilika zu Kevelaer wurde 1980 von Romanus Seifert & Sohn (Kevelaer) erbaut. Das Schleifladen-Instrument hat 10 Register auf zwei Manualwerken und Pedal. Die Spiel- und Registertrakturen sind mechanisch.

Orgel Kerzenkapelle

Die Orgel der Kerzenkapelle in Kevelaer befindet sich im Gehäuse einer ursprünglich von Wilhelm Rütter erbauten Orgel aus dem Jahr 1843. Nach vielen Umgestaltungen der Orgel ausgelöst durch den 2. Weltkrieg, welche sich schlussendlich als unzureichend und nicht stiltreu erwiesen, baute Ende der 1980er die Firma Romanus Seifert und Sohn eine neue Orgel in dieses Gehäuse welche sich stilistisch an die Rütter’sche Konzeption anlehnt.
Sie verfügt über 24 Register auf zwei Manualen und Pedal.

Orgel Beichtkapelle

Die Orgel (Romanus Seifert & Sohn, Kevelaer) in der Beichtkapelle in Kevelaer verfügt über 9 Register auf zwei Manuale und Pedal. Die Disposition ist von 1984 und die Register- und Spieltrakturen sind voll mechanisch. Es handelt sich hier so wie an der Chororgel in der Basilika um ein Schleifenden-Instrument.

Orgel Pax Christi

Orgel Hauskapelle