Im Februar 2013 wurde der Orgelbauverein Kevelaer e.V. neu gegründet. Die Aufgabe des Vereins ist, die wertvollen Orgeln rund um den Kapellenplatz zu erhalten, zu pflegen sowie Orgelkonzerte zu organisieren und zu bewerben. Für die nächsten Jahre gilt es als wichtigste Herausforderung, die bedeutende große Seifert-Orgel der Marienbasilika zu rekonstruieren.

Der 2. Weltkrieg hinterließ Wunden, die immer noch nicht geschlossen sind. Während der Orgelbewegung nach dem Krieg wurden verlorene Klangfarben nicht adäquat sondern nach dem Geschmack der Zeit ersetzt. Das romantisch-sinfonische Klangbild der Orgel wurde sehr verändert und dadurch verfälscht. Nach dem Wiederaufbau des im Krieg zerstörten Fernwerkes im Jahre 2004 fehlen nun noch 14 Register zum Originalzustand des prächtigen Instrumentes.

Seit Bestehen des Vereins gab es schon über 16 kleinere und größere Konzerte, zahlreiche Orgelführungen, Gespräche mit der Orgelbaufirma Seifert und dankenswerterweise auch viele Privatinitiativen einzelner Vereinsmitglieder, um neue Mitglieder und auch für Spenden zu werben. So freuen sich die Verantwortlichen des Vereins, dass bis zum 1. Mai 2014 schon die ersten baulichen Maßnahmen verwirklicht werden.